Studienkredit Targobank

Studentendarlehen Targobank

Ein Tipp: Norisbank & Targobank. Zusätzlich vergibt die TARGOBANK über den KfW-Förderkredit ein Studentendarlehen. Hervorzuheben ist das Targobank-Studienkredit: Das Basisdarlehen, das Einzeldarlehen und das KfW-Studienkredit sind allesamt Basisdarlehen. Es ist zu unterscheiden zwischen staatlichen Studienkrediten und Studienkrediten der Kreditbanken. Das Studium kostet Geld, aber Studentenkredite sollten sorgfältig geprüft werden.

Ich gehe heute zur Banken.

Etwa 2,8 Mio. Studenten sind an den dt. Universitäten immatrikuliert, rund eine halben Mio. "Erstis" kommen mit jedem neuen Halbjahr hinzu. In Anbetracht dieser Kennzahlen könnte man meinen, dass die Wahl des Studiums und des erfolgreichen Abschlusses keine Geldfrage ist. Allerdings kommt der entsprechende Finanzrahmen nicht von selbst zustande - jedenfalls für die meisten Studenten.

Wovon leben die Schüler heute? Die Tendenz geht eindeutig in Richtung Finanzierung von Studien durch den Elternteil, wie eine Befragung des Personalleiters uniivativ zeigt: Sieben von zehn Schülern bekommen Gelder von ihren Erziehungsberechtigten, die Hälfe von ihnen finanzieren sich gar überwiegend durch diese Zuschüsse. Vor einigen Jahren war dies noch nicht so ausgeprägt: "Heute verdienen mehr Schüler mit der Unterstützung ihrer Erziehungsberechtigten ihren Unterhalt, während die Wichtigkeit aller anderen Finanzierungsmöglichkeiten abnimmt", ist der Grundtenor der Untersuchung.

Die Quote der Studenten, die BAföG erhalten, nimmt weiter ab. Davon wird in der Regelfall die eine Seite in Form eines Zuschusses und die andere Seite in Form eines zinslosen Darlehens gewähr. Noch heute gibt es weniger Arbeitsplätze: Selbst in den 80er und 90er Jahren war es nicht unüblich, dass die Studenten einen Job hatten, mit dem sie sich größtenteils selbst finanziert haben.

Dies führte jedoch dazu, dass viele von ihnen ihre Studien verlängerten. Heutzutage bleiben durch die zumeist verschärften Studienvorschriften die wenigsten Zeit für einen Teilzeitjob. Es ist nicht immer möglich, dass ein Elternteil weit in die eigene Haut greift und die Funktion des Finanzierers übernimmt. Schließlich sind drei von zehn Studenten von ihrer unangenehmen finanziellen Lage so enttäuscht, dass sie weiterhin mit der Idee herumspielen, ihr Stipendium frühzeitig auszusetzen.

Ist jedoch der individuelle finanzielle Bedarf während des Studiengangs nachhaltig größer als die durch Mutter, Kind, BAföG und Teilzeitarbeit zur Verfuegung stehenden Mittel, sollte dies weder zu einer Beendigung des Studiengangs noch zu einer dauerhaften Ueberziehung der laufenden Rechnung fuehren. Für die Finanzierung des Studiengangs gibt es Besseres - zum Beispiel das Studienkredit, das vielen Studenten wenig bekannt ist.

Ungeachtet dieser Vorzüge haben sich derzeit nicht mehr als sieben Prozentpunkte der Studenten für eine solche Form der Finanzierung entschieden. Auch für die Jugendlichen ist dies eine Möglichkeit, ein weiteres Mal unabhängig von ihren eigenen Erziehungsberechtigten zu werden.

Mehr zum Thema