Smava Kredit

Das Smava-Kreditgeschäft

Nun will Smava das auch für Privatpersonen anbieten. smava ist ein Berliner Unternehmen, das Verbrauchern die Möglichkeit bietet, Online-Kredite zu vergleichen. Das Smava-Darlehen für Rentner ist für viele Kreditnehmer die einzige Möglichkeit, die Vorteile der Finanzierung auch im Rentenalter zu nutzen. smava ist ein Online-Vergleichsportal für Kredite.

Gutschrift - smava help

Darf ich auch ein Darlehen als Arbeitslose / Hartz IV-Empfänger einreichen? Darf ich Investor und Darlehensnehmer zugleich sein? Ab wann bekomme ich Offerten auf meinen Kreditantrag? Ab wann bekomme ich meine Premium? Wozu ein Darlehen über smava auflegen? Weshalb sollte ich meine Schulden mit smava umplanen? Wie viel kosten die Beantragung eines Darlehens bei smava? Wie hoch ist der Kreditbetrag, den ich bei smava ausleihen kann?

Woher bekomme ich meine Belohnung? Die Funktionsweise des smava Friends Refer a Friend Programms? Die Funktionsweise des smava Förderkredits? ¿Wie lange braucht man für die Antragsbearbeitung meines Kreditantrags? Die Sicherheit von smava? Beeinflusst die Anforderung bei smava meine Punktzahl bei der SCHUFA nicht? Warum braucht smava Informationen über meine Anstellung?

Roten Versicherungskarte für Smava| Verbraucherzentrum Hamburg

Die Kreditvermittlerin Smava hat sich dazu bereit erklärt, in absehbarer Zeit keine "Auszahlungsversprechen für Kredite" mehr zu veröffentlichen. Dies liegt daran, dass dem Konzern als reinem Intermediär einfach die Berechtigung für solche Verpflichtungen nicht erteilt wird. Das Marktpersonal der Verbraucherzentren hat Smava mit Erfolg gewarnt. Die Firma Smava arrangiert Darlehen und fördert proaktiv die Gewährung von Konsumentenkrediten - manchmal auch mit negativem Zinsniveau.

Früher gab der Intermediär handfeste "Auszahlungsversprechen für Kredite" und schlug vor, dass die Konsumenten auch wirklich einen Kredit auszahlen. Aber Smava, als purer Mediator, darf diese Form von Versprechen überhaupt nicht abgeben. Der Marktbeobachter der Verbraucherzentren hat Smava mit Erfolg vor irreführenden Werbeanzeigen für Kreditgeschäfte gewarnt. Die Gesellschaft wird in Zukunft keine Kreditengagements mehr ausstellen.

Die Online-Kreditvermittlung Smava fördert aggressiv die Gewährung von Verbraucherkrediten - in einigen Fällen auch mit negativem Zinsniveau. Nach Angaben der Verbraucher hat Smava in der vergangenen Zeit auch "Zahlungsversprechen für Kredite" gemacht. Smava darf das aber als echter Mediator überhaupt nicht tun. Der Kreditinstitut hat einfach keine Zustimmung der BAFU.

Auf eine Warnung der Marktbeobachter der Verbraucherzentren hin wird Smava keine Werbung mehr für solche Kreditengagements machen. Die Gesellschaft hat versprochen, keine Kredite an Konsumenten ohne konkrete Kreditangebote zu vergeben, jedenfalls nicht in Emails. Als Kreditinstitut hat Smava keinen Einfluß auf die Kreditvergabe und kann daher die Kreditvergabe nicht garantieren.

Schlägt das Untenehmen den Konsumenten daher ein greifbares "Versprechen zur Kreditauszahlung " vor, betrachten die Marktbetreuer es als missverständliche Aufklärung. Smava verstärkte mit Phrasen wie "sicheres Darlehen und Gutschein" den Anschein, dass die Kreditauszahlung gesichert sei. Letztendlich wird die Kreditentscheidung von den entsprechenden Kreditinstituten auf der Basis der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Bonitätsprüfung getroffen.

So können z. B. Schufa-Eintritte, Arbeitslosenzahlen oder ein niedriges Gehalt immer wieder gegen eine Vergabe aussprechen. Es ist auch für Smava nicht möglich, die internen Beschaffungsrichtlinien der Bank im Vorfeld zu beachten. Die Market Guard Finance ist ein Vorhaben, bei dem der Verband der Verbraucherorganisationen (vzbv) und die Verbraucherorganisationen den Kapitalmarkt aus Verbrauchersicht betrachten. Zu diesem Zweck werden Reklamationen und Ratschläge von Konsumenten aus allen 16 Bundesverbraucherzentralen über ein Frühwarnsystem aufbereitet.

Die Marktbeobachtung Finanzierung wird vom Bundesjustizministerium (BMJV) unterstützt.

Auch interessant

Mehr zum Thema