Schufa Bonitätsauskunft Dauer

Kreditinformationen der Schufa Dauer

Differenzfreie Schufa-Informationen und Bonitätsinformationen. Vorzeitige Löschung auf Anfrage, da die Aufbewahrungsfrist gesetzlich geregelt ist. Life-Partner ist der Schufa-Kreditbericht beider Parteien. Achtung: Die SCHUFA Kreditauskunft ist immer kostenpflichtig! Darin sind alle bei der SCHUFA gespeicherten Daten enthalten, ebenso wie die Selbstauskunft.

Die neue grundlegende Datenschutzverordnung: Der Datenschutzbeauftragte untersucht die politischen Verfahren der Schufa.

Aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes untersucht der Landesdatenschutzbeauftragte, ob die Schufa die Konsumenten unentgeltlich über die von ihnen hinterlegten Informationen informieren muss. Bisher hat die Schufa die Informationen nur per Post versandt - mehrere Konsumenten hatten sich daher bei den Behörden beklagt, wie der verantwortliche Berater am vergangenen Tag der AFP mitteilte.

Nach der neuen DSGVO haben die Konsumenten das Recht, von der Schufa so oft sie wollen kostenlos Informationen zu erhalten. Die Schufa müsse nach dem Gesetzentwurf auch die Informationen der Konsumenten auf elektronischem Wege - z.B. per Download oder E-Mail - nach einer elekronischen Abfrage zur Verfügung stellen. Allerdings sei nicht sichergestellt, dass bei elektronischer Abfrage die Angaben von autorisierten Personen abgefragt würden.

Sie sendet die Informationen daher an die Postanschrift, wo sie sich ihrer Richtigkeit vergewissert hat. Dies hatte die Schufa auch mit den Datenschutzverantwortlichen vereinbart. Es kann noch mehrere Monate in Anspruch nehmen, bis ein Resultat erzielt wird. Auch die Schufa wandte sich gegen die Idee, dass die elektronischen Informationen deutlich rascher sein müssen als die postalischen Informationen.

Selbst der kostenpflichtige Online-Dienst "meineSchufa" ist nicht notwendigerweise auch deshalb so schnell, weil für den ersten Zugriff ein Identifizierungsprozess notwendig ist, der "etwa so lange" dauert wie eine Postdatenkopie nach der DSGVO.

Bonitätsprüfungsdauer | O? Community

Nun meine ich, wie lange kann eine solche Überprüfung andauern, da ich keine Meldung von o2 erhalten habe. Lediglich der sympathische Gentleman (das ist ironisch, wirklich schlecht im Kundenservice) an der Telefonhotline sagte mir, dass es in der Untersuchung ist. Hi Giulio, ich schätze, du hast die E-Mail-Bestätigung wegen deiner E-Mail-Adresse nicht erhalten.

Sie sind hier im Forenbereich mit einem anderen als in den My Handy-Daten registriert. Falls du möchtest, schicke mir die korrekte E-Mail-Adresse einmalig per Post, dann berichtige ich sie dementsprechend. Der Bonitätsnachweis für Ihr zukünftiges Mobiltelefon ist schon lange vorbei und Sie werden das Produkt in den kommenden Tagen erhalten.

Auch interessant

Mehr zum Thema