Postbank Online Brokerage

Online-Brokerage der Postbank

Die Postbank eröffnet den neuen Bereich Banking & Brokerage Moderner, klarer und noch mehr Service: Mit dem neuen "Postbank Banking & Brokerage" können die Kundinnen und Kunden nun alle ihre Finanztransaktionen bequem abwickeln. Vom Banküberweisung bis zum Wertschriftenhandel - alles ist nun auf einer einzigen Handelsplattform mit nur einem einzigen Personenzugang möglich. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, welches Gerät der Auftraggeber verwendet.

Egal ob Laptop, Handy oder Tablett: Das neue Banking & Brokerage wird auf jedem Endgerät bestens präsentiert. Nach sieben Jahren hat die Postbank damit ihrem preisgekrönten Geschäftsbereich Banking & Brokerage einen neuen Farbanstrich verliehen. Die neue Registrierungsmaske in Postbank yellow ist bereits jetzt klarer und unkomplizierter. Mit der Postbank ID, einer Personenidentifikation, die der Kunde selbst erstellen kann, eröffnet sich hinter dem Log-in eine neue Zeit.

Sie haben mit ihrer Postbank-ID nun alle ihre Geldprodukte auf einen Blick dabei. Auf die neue Technologieplattform hat die Postbank alle Funktionalitäten ihres alten Bankensystems übertragen, aber auch intuitiv und effektiv aufbereitet. So können beispielsweise in der neuen Transferansicht die Überweisungsformulare, Daueraufträge und Sparaufträge für unsere Mandanten rasch aufgerufen werden.

Zudem können die Kundinnen und Kunden mit nur einem Mausklick die innovativen Dienstleistungen wie z. B. die Zahlungsabwicklung per Pay-Direkt oder den Wechsel zu ihren Wertschriftenkonten in Anspruch nehmen und Wertschriftentransaktionen durchführen. Darüber hinaus werden den Kundinnen und -kunden auch solche Forderungen ausgewiesen, die sie gemeinsam mit anderen verwalten oder für die sie das Verfügungsrecht haben. Abhängig davon, welche Rechte der Kunde hat, über diese Accounts zu verfügen, kann er auch Geschäfte von diesen Accounts aus durchführen.

Die Postbank entspricht mit der Umrüstung auf die Postbank ID als exklusives Zutrittsprofil für ihre Kundinnen und Servicekunden auch den gesetzlichen Anforderungen aus der überarbeiteten EU-Zahlungsrichtlinie (PSD2). Über eine Konto-Nummer und PIN können sich die Kundinnen und Kunden vorübergehend im früheren Postbank Online Banking und Online Brokerage eintragen. Die Postbank wird über die Deaktivierung dieses Dienstes zeitnah informieren.

Online-Brokerage der Postbank

Entdeckt nicht den ausschlaggebenden Knopf und geht in den Daten verloren. Wir haben für das neue Postbank Online Brokerage ein Iserlabor aufgebaut und quantitative Usability-Tests durchlaufen. Basis des User Labs war ein Click-Dummy, in dem sowohl die wesentlichen Aspekte des Online-Brokerage als auch die grundlegenden Aspekte des Online-Bankings dargestellt sind. Testpersonen aus der Gruppe wurden in das Benutzerlabor miteinbezogen.

Zur besseren Gegenüberstellung der Prüfungsergebnisse in der Bewertung wurden den Versuchspersonen die selben Aufgabenstellungen, so genannte Standardarbeiten, übertragen. Die Mannschaft, die die Prüfungen durchgeführt hat, besteht aus einem Moderator, der den Befragten durch den Versuch führte, und einem Beobachter, der das Gespräch ausführlich aufzeichnete. Mit der Festlegung einer Grobstruktur kann trotz der kostenlosen Beantwortung durch die Testpersonen eine gute Verständlichkeit der einzelnen Ergebnisse sichergestellt werden.

Die Befragung muss nicht zwingend nach den vorher definierten Fragestellungen des Reiseleiters durchgeführt werden. In Einzelfällen muss der Interviewer selbst bestimmen, bis zu welchem Grad er die Exzesse der Testpersonen befürwortet oder ob er sich nach ungenügenden Beantwortungen erkundigt. Am Anfang erhielten alle Testpersonen eine Einweisung in das Prüfverfahren. Als " Eisbrecher " galt ein Einführungsgespräch, in dem generelle Angaben über die Testperson einflossen. Der Eintritt in den Clickdummy erfolgte dann.

Die Testpersonen erhielten für die Zusammenarbeit mit der Applikation die vorher festgelegten Zuordnungen. Um die gestellten Anforderungen zu erfüllen, haben sie sich nun durch die Applikation gearbeitet. Die Testpersonen sollten ihre Meinung äußern, während sie mit dem Gerät zusammenarbeiten.

Mehr zum Thema