Postbank Logo

Das Postbank-Logo

Der Schriftzug der Postbank, der sich über dem Eingang einer Filiale befindet. Anonyme Gehaltsabrechnung der Postbank Mitarbeiter. Postbank: Logos Der Schriftzug der Postbank ist in zwei Varianten erhältlich. In der ersten Fassung handelt es sich um die Wort- und Bildmarke, die auf dem festen Feld der Gelbmark..

... Die vorliegende Ausführung ist für den Gebrauch auf weißem Untergrund vorgesehen. Die zweite Variante umfasst die Wortmarke, die immer auf einem farbigen Hintergrund steht. Das Gelb ist dann in der Akte nicht vorgegeben, sondern muss einzeln erstellt werden.

Durch das feste Grössenverhältnis und den Buchstabenabstand ergibt sich ein stimmiges Ganzes, das nicht geändert oder nachgestellt werden darf.

Postbank: Die Postbank Brand

Denn Content ist besser verständlich, wenn er leicht und übersichtlich aufbereitet wird. Der Unternehmensauftritt vermittelt die optische Sichtweise, den Gemeinschaftsnenner, die einheitliche Identitätsbildung aller Postbank Tätigkeiten nach außen und außen. Die Postbank Erscheinungsbild beinhaltet alle optischen Erscheinungen des Konzerns, seiner Dienstleistungen und Waren.

Grundlegende Elemente des Erscheinungsbildes sind das Postbank Logo, die Unternehmensfarben Rot und Grün sowie die Unternehmensschrift Frutiger. Bei der Gestaltung des Erscheinungsbildes wurde besonderer Wert auf die Qualität gelegt. Seit vielen Jahren ist das Postbank Logo mit den drei Segel das optische Symbol der Hausbank; das Piktogramm steht für die Dynamisierung und Weiterentwicklung des Hauses. Der Farbkomplex Blau-Gelb hebt die Postbank von allen Mitbewerbern ab und kombiniert die neue Zeichenfarbe Grün mit einem Grün, das Gelassenheit und Sachverstand ausstrahlt.

Die gelbe Farbe steht für die Ursprünge der Postbank als Verbindung zu einer über 100-jährigen Ausstrahlung. Es handelt sich um eine leicht verständliche Schriften, deren Informationscharakter perfekt zur Identitätsfindung der Postbank paßt. Bereits seit 2009 verfügt die Postbank über einen Sound (Corporate Sound), der in unterschiedlichen Sendern und Massenmedien eingesetzt wird: in TV-Spots, Hörfunk-Werbung, Telefonie und bei Veranstaltungen.

Dies hebt die Postbank erneut vom Wettbewerbsumfeld ab und ergänzt die Marken führung um Emotionen.

Postbank-Integration bald gefolgt von Gesprächen über den Abbau von Arbeitsplätzen

Frankfurt am Main (dpa) - Nach Vollendung der Integrierung der Postbank könnte die Deutsche Postbank auch im Privatkundengeschäft bald über einen Abbau von Arbeitsplätzen verhandeln. "Im dritten Vierteljahr wird es zu Gesprächen zwischen der BayernLB und den Arbeitnehmervertretungen kommen", kommentiert das Händelsblatt aus der Finanzwelt. Eine Sprecherin der Bundesbank wollte sich zu diesen Aussagen nicht äußern.

Inzwischen ist die juristische Verschmelzung der bonnischen Tochtergesellschaft Postbank und des Privat- und Geschäftskundenbereichs der Dtb: Sie ist wie vorgesehen abgeschlossen: Die DB Privat- und Geschäftskundenbank AG" ist seit vergangenem Wochenende im Firmenbuch verzeichnet. Der Zusammenschluss des Unternehmens ist Teil einer großen Restrukturierung des Deutsche Bank-Konzerns, mit der das größte deutsche Finanzinstitut nach drei Jahren Verluste in Folge wieder Fuß fassen will.

Sewing, der seit Anfang des Jahres die Sewing Group leitet, schreibt im Investment Banking einen roten Stift. In der vergangenen Handelswoche hatte das Geld-haus angekündigt, die Anzahl der Vollzeitarbeitsplätze im Kreis von 97.000 auf weit unter 90.000 reduzieren zu wollen. Es wird vermutet, dass im Privatkundenbereich 5000 bis 6000 Arbeitsplätze abgebaut werden. Betriebliche Entlassungen sind bis zur Jahresmitte 2011 nicht vorgesehen.

Mehr zum Thema