Postbank Direkt Banking

Postgiro Direktbanking

Die Postbank bÃ??ndelt die Direktbank-AktivitÃ?ten in Bonn

Auf dem Gebiet der Automatisierung hat die Postbank Maßstäbe gesetzt und bÃ??ndelt nun die DirektbankaktivitÃ?ten von Postbank und norisbank an einem Gemeinschaftsstandort in Bonn. Dadurch kann der Bedarf der Kundschaft an intelligenten und zukunftsweisenden Produkten für das Online- und Mobile Banking noch besser abgedeckt werden. Die rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Banken, die selbstständige juristische Personen verbleiben, werden ab dem 1. Januar 2009 zusammen neue Angebote für das Direktbankgeschäft beider Banken ausarbeiten.

Als Vorreiter und Marktleader im Online-Banking sind die digitalen Services Teil unserer DNA", sagte Frank Strauß, CEO der Postbank, bei der Einweihung des neuen Direct Banking Centers. Jetzt wollen wir durch die direkte Kooperation der Postbank und der Nordbank noch rascher die besten Konzepte für unsere Kundinnen und Servicemitarbeiter entwickeln. "Digital und persönlich" - das ist der Leitgedanke der Postbank Konzernstrategie für die nächsten Jahre.

Die Postbank als Kreditinstitut für Privat-, Geschäfts- und Unternehmenskunden konzentriert sich ebenso auf die Nähe zu ihren Kundinnen und Verbrauchern vor ortsnah wie in der elektronischen Zeit. Durch die Bündelung der Direktbankaktivitäten schärft die Postbank ihr Image als Deutschlands größte Onlinebank, so Strauß weiter. "Immer mehr unserer Kundinnen und Servicekunden erwarten von uns, dass wir ihnen mit innovativen Möglichkeiten zur Abwicklung ihres Bankgeschäfts im Internet oder unterwegs zur Verfügung stehen.

Philipp Laucks, Mitglied des Vorstands des Unternehmensbereichs Direct Banking der Postbank, fügte hinzu: "Unser Bestreben ist es, in einem kreativen Umfeld außerhalb der Konzernzentrale Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gewinnen und zu begeistern und so die konzernexterne Leistungserbringung für Kundinnen und Kunden zu forcieren, die die Handelsmarken Postbank und norisbank haben. "Die Ausweitung des Dienstleistungsportfolios der Postbank in Richtungen der stationären und mobilen Funktionalität steht eindeutig im Mittelpunkt, so Laucks weiter.

Der Geschäftsbereich Digital spielt bereits heute eine wichtige Funktion im Geschäftsfeld der Postbank. Der Internetauftritt der Postbank ist der am häufigsten besuchte Internetauftritt für den Finanzdienstleistungsbereich in Deutschland. Bereits über 1,3 Mio. Mal wurde der Postbank Financial Assistant für die mobile Kontoverwaltung nachgeladen. Darüber hinaus generiert die Postbank rund 30 Prozentpunkte ihres Neugeschäfts durch den Abschluss von Online-Verträgen.

Beide Bauteile wollen wir im Gleichgewicht erhalten und unseren Auftraggebern das bieten, was sie jeden Tag von uns erwarten", so Strauß weiter.

Auch interessant

Mehr zum Thema