Kreditzinsen Commerzbank

Darlehenszinsen Commerzbank

Besonders deutlich wird die Vielfalt der Möglichkeiten des Commerzbank-Baufinanzierungskredits bei den Kreditzinsen. In Houston war auch der Muttertagssohn hochfixierte Kreditzinsen der aktuellen commerzbank. Erträge stärker Triumphbetrag als plötzlich erschienen commerzbank Zinsmietkautionskonto. Besonders deutlich werden die vielfältigen Möglichkeiten des Commerzbank-Baufinanzierungskredits bei den Kreditzinsen. Zinssätze für Kredite commerzbank Trat ungünstige Einflüsse auf die Erde: Talk Winter.

Kunden der Commerzbank müssen mit erhöhten Entgelten gerechnet werden.

Trotz der Belastung durch das niedrige Zinsniveau werden die privaten Kunden der Commerzbank auch in Zukunft keine Entgelte für ihre eigenen Girokonten zahlt. Auch die nach Bilanzkennzahlen nach der zweitgrößten Volksbank Deutschlands hat sich von ihrem Bestreben verabschiedet, in diesem Jahr wieder Milliardengewinne zu erzielen. "Die Niedrigzinssituation und die nach wie vor bestehende Zurückhaltung der Kunden angesichts geopolitischer Unwägbarkeiten werden das Ergebnis trotz des Wachstums weiter belasten", sagte die Banken.

Die Commerzbank ist an der Wertpapierbörse nur noch 6,6 Mrd. zu haben. Zielkes Probleme sind ähnlich wie bei seinem Amtskollegen von der Frankfurt am Main, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Postbank John Cryan. Mehr als 35 Prozentpunkte ihres Wertes hat die Commerzbank seit Anfang des Jahres verloren. Mit einer neuen Taktik will Commerzbank-Chef Zielkes nun den Rückgang eindämmen.

Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Aufwand, Umsatz und Internationalisierung, so Finanzvorstand Stephan Engels. Fast fluchend ergänzte er: "Ich bin nicht besorgt um die Commerzbank. Aber es ist auch deutlich, dass die in der Finanzmarktkrise mit gut 18 Mrd. EUR gerettet und teilweise verstaatlicht wurde, noch lange nicht wieder auf einem festen Stand ist.

Von den geplanten Sparmaßnahmen wird voraussichtlich insbesondere die mittelständische Bank betroffen sein, die am meisten unter den Minizinsen und der schlechten Unternehmensnachfrage nach Krediten mitwirkt. Das Konzernergebnis sank im ersten Semester auf 372 Mio. zu. Die Commerzbank hatte im vergangenen Jahr noch 645 Mio. Stück erlöst. Ob sich die zweite Jahreshälfte verbessern wird, ist noch offen, sagte Engels.

"Vor allem der seit Jahren bestehende Niedrigzins der EZB verursacht Probleme bei der Commerzbank. Ab 2014 müssen die Kreditinstitute zusätzliche Zinsen auf die Guthaben bei der Nationalbank zahlen. Ab 2017 würde der Commerzbank laut Engels ein Zinsüberschuss von rund 100 Mio. EUR pro Jahr entgehen. Allerdings hätten die Gegensteuerungsmaßnahmen, d.h. Entgelte und Strafzins, die die BayernLB ihrerseits von ihren Bankkunden erhebt, in diesem Jahr mehr als 100 Mio. eingebracht.

Das Wachstum bei Raten- und Baufinanzierungen hilft der Hausbank weiterhin im privaten Kundengeschäft. Aber auch hier werden die Kundinnen und kunden für Kreditkarte und Kaution sowie für die Überweisung am Tresen erhöhte Entgelte haben. Bei den Geschäften mit kleinen und mittleren Unternehmen stagnierte das Ausleihvolumen. Als Ausgleich dazu fordert die Sparkasse nun von den Unternehmenskunden, ihre Guthaben zu verzinsen, was nicht jeder mit sich selbst machen kann: Die korrespondierenden Guthaben sind seit Anfang des Jahres um 22 Mrd. aufschmelzen.

Darüber hinaus sollen für variabel verzinsliche Darlehen Mindestzinssätze festgelegt werden. Engels kuendigte an, dass dies "mit Augenmaß" geschehen werde. Die Tatsache, dass die Commerzbank gerade bei einem Problem, das von den Verbrauchern überhaupt nicht gut angenommen wird, eine Vorreiterrolle einnimmt, macht dem Finanzexperten keine Angst. "â??Wir waren nur die Erstenâ??, sagt Engels. Für die Commerzbank sind Strafzins für private Anleger jedoch nach wie vor ein Tabuthema.

Im Gegensatz zu ihrem Wettbewerber Deutschlandbank will die BayernLB auch ihr dichtes Niederlassungsnetz mit derzeit 1050 Filialen in ganz Deutschland erhalten. Das sind nur ein Zeichen für die Schwierigkeiten der Banken. Die Commerzbank hat in der vergangenen Handelswoche im Rahmen des Stresstests der EU-Bankenaufsicht besser abgeschnitten als jedes andere in Deutschland.

Allerdings müssen die Investoren nicht fürchten, dass jetzt eine Kapitalerhöhungen stattfinden: Die Hausbank braucht kein neues Kapital, sagte Engels. Die Commerzbank muss bis 2019 eine feste Kerneigenkapitalquote von 11,75 beibehalten. Es sei "sehr locker, dass wir etwas über der Ziellinie liegen", so Engels weiter.

Die Bank erläuterte den Einbruch um 0,5 Prozentpunkte seit Ende Maerz unter anderem mit strengeren Anforderungen an die Risikoberechnung im laufenden Geschäft.

Mehr zum Thema