Kreditbewilligung Dauer

Bonitätsprüfung Dauer

die Rente ist für die Dauer ihrer Kreditgenehmigung gesichert. Immer wieder neue hilfreiche Artikel zum Thema Kredit & Finanzierung. Der Darlehensbetrag bleibt für die Dauer des Kreditanspruchs unverändert. Auf diese Frage gibt es eine Antwort, je nachdem, ob Sie Ihren Kredit online oder in einer unserer Filialen beantragt haben.

Kredit zu einem sehr niedrigen Zinssatz für das Dauerleihgeschäft?

Workflow von Kreditentscheiden

Fast jedes Unternehmertum wird eines Tages in der Position sein, weitere Finanzmittel zu brauchen. Aber was tun, wenn der Entrepreneur nicht in der Liga ist, genug Mittel zur Verfügung zu stellen? Bei vielen Geschäftsleuten / Firmen ist die einzige Möglichkeit, zur Hausbank zu gehen, um einen Darlehensantrag zu stellen. Bei der Beantragung eines Darlehens können die Motive unterschiedlich sein.

In allen FÃ?llen jedoch fÃ?ngt der Kreditprozess bei den Kreditinstituten mit dem selben Verfahren an: Das Unternehmen kontaktiert die jeweilige Landesbank. Dabei sollte dieser Kontakt immer gut aufbereitet sein, um von Anfang an die besten Aussichten auf ein positives Ergebnis zu haben. Auftakt: Kontakt mit der Hausbank und Darstellung des Sachverhaltes sowie Abstimmung der erforderlichen Nachweise.

Erstellung von Kreditdokumenten (Bilanzen, Steuererklärungen, Geschäftsplanungen, etc.): Um den optimalen Kontakt mit der Hausbank herzustellen, sollten diese Dokumente bereitstehen. Aushändigung der Dokumente an den Bankenberater. Die Dokumente werden vom Bankenberater und einem Backoffice-Mitarbeiter geprüft. Dabei kann die Dauer eines solchen Kreditprozesses stark variieren und hängt vom jeweiligen Fall ab, da hier mehrere Aspekte eine wichtige Funktion haben.

Bei bereits bekannten Instituten oder wenn der Zugang zu historischen Daten möglich war, kann der Zeitrahmen erheblich verkürzt werden. Ein hohes Maß an Offenheit gegenüber der Gesellschaft ist von größter Bedeutung. Das Darlehen wird hier und jetzt ausgezahlt, aber die Tilgung wird aus künftigen Cashflows erfolgen.

Daher ist es auch notwendig, auf die weichen Einflussfaktoren zu achten und diese während des Kreditprozesses offen zu legen. Die Gesellschaft sollte z.B. Vertretungsvereinbarungen, einen Nachfolgeplan und vieles mehr haben. Sie muss davon überzeugen, dass der Entrepreneur in der Position ist, das Untenehmen auf dem richtigen Weg zu begleiten.

Dabei stellt sich heraus, dass der Verlauf einer Bonitätsentscheidung von vielen Einflussfaktoren abhängig ist. Die Ergebnisse des Unternehmens in den vergangenen Jahren waren umso besser, je ausführlicher und sorgfältiger die anderen Firmeninformationen vorbereitet wurden und je besser das Unter-nehmen positioniert ist, umso leichter ist es, eine gute und rasche Bonitätsentscheidung herbeizuführen. Auch wenn ein Betrieb nicht in allen Belangen brillieren kann oder sich gar in einer Krisenlage befindet, ist der Weg zum Geld nicht in der Regel blockiert.

Umgekehrt ist es jedoch wichtig, mit anderen Einflussfaktoren zu punkten, um den Kreditprozess günstig zu gestalten.

Mehr zum Thema