Kredit Zinsvergleich

Credit Zinsvergleich

Weshalb ist die Kreditwürdigkeit für ein Darlehen entscheidend? In den letzten Jahren hat die Akkreditivfähigkeit im Gesamtfinanzierungsbereich bei vielen Kreditinstituten an Gewicht zugenommen, wenn es darum geht, zu prüfen, welcher Mandant einen Kredit bekommt und welcher nicht. Übrigens sollte man Creditworthiness nicht mit Creditworthiness vermischen, was nur bedeutet, dass der Konsument nach Prinzip und Gesetz das Recht hat, ein Kredit zu beanspruchen.

Kreditberechtigt sind grundsätzlich alle volljährigen und zugleich unbeschränkt geschäftsfähigen Menschen. Wesentlich interessanter ist jedoch, wie die Kreditinstitute die Kundenbonität einschätzen, denn die Bankbereitschaft hat zunehmend Einfluß auf die Zinszahlungen auf das Anleihen. Weshalb werden immer mehr kurzfristige Offerten mit kreditrating-abhängigen Zinssätzen angeboten?

Als Konsument könnten Sie sich die folgende Fragestellung stellen: Warum geht der Trend im Kreditgeschäft deutlich in Richtung kreditzinsabhängiger Zinssätze? Die Beantwortung dieser Fragestellung ist verhältnismäßig einfach, da kreditzinsabhängige Zinssätze für Kreditinstitute ein großer Pluspunkt sind. Tatsächlich kann sich das Finanzinstitut das gestiegene Ausfallsrisiko eines mittelmäßig gerateten Geschäftspartners durch einen erhöhten Zins auszahlen aufrechterhalten.

Wäre kein bonitätsabhängiger Zins, aber die Kredithöhe wäre allein von der Kredithöhe und der Kreditlaufzeit abhängig, müsste bei einigen mittelmäßig bonitätsstarken Kreditnehmern möglicherweise gar eine Ablehnung ihrer Darlehensanträge erfolgen, da die Hausbank einen Einheitszinssatz festlegen würde und die Bankbürgschaft keine Bedeutung für die Zinshöhe hätte.

Im Gegensatz dazu ermöglichen kreditrating-abhängige Zinssätze den Kreditinstituten ein wesentlich flexibleres Handeln, was aber auch generell zu Nachteilen für die Kundschaft führt. Was sind die nachteiligen Auswirkungen bonitätsabhängiger Zinssätze auf den Darlehensnehmer? In der Bankenbranche ist es oft der Fall, dass ein Nutzen für den Darlehensgeber zugleich auch ein Schaden für den Darlehensnehmer ist. Das lässt sich sicherlich sagen, wenn man sich die derzeitigen Offerten im Umfeld der kreditwürdigen Abhängigkeitskredite genauer ansieht.

Kredite mit bonitätsabhängiger Verzinsung sind übrigens in fast allen Branchen zu bekommen und erscheinen in der Realität vor allem in den nachfolgenden Kreditsätzen: Weil bei jeder Kreditvergabe auch ein bestimmtes Ausfallwagnis vorliegt, ist es durchaus verständlich, dass die Kreditinstitute zunehmend auf bonitätsabhängige Zinssätze umstellen. Das heißt für den Darlehensnehmer jedoch bis zu einem gewissen Grad mangelnde Offenheit, denn kaum eine Institution kann wirklich in die Karte sehen, warum sie z. B. die Zahlungsfähigkeit eines einzelnen Kreditnehmers so beurteilt, dass sie einen Zins von 6,9 Prozentpunkten erreicht und die Zahlungsfähigkeit nicht ausreicht, damit der Darlehensnehmer z. B. den vorteilhafteren Zins von 4,9 Prozentpunkten nützen kann.

In den meisten Fällen sind es vor allem die in der Schule hinterlegten Angaben und die Einkommenssituation des Auftraggebers, die darüber entscheiden, welche Bonität die Hausbank dem Auftraggeber zuweist. Eine weitere Unzulänglichkeit der kreditrating-abhängigen Zinssätze aus Sicht des Verbrauchers ist, dass es für mich sehr schwierig ist, Offerten in diesem Zusammenhang untereinander zu vergüten.

Credit Calculators, die zunehmend für den Abgleich von Kreditangeboten eingesetzt werden, können für bonitätsabhängige Zinssätze grundsätzlich kaum oder gar nicht mehr eingesetzt werden. Weil die betreffende Hausbank mit ihrem bonusabhängigen Zins letztlich nur eine Zinsmarge von z.B. 3,9 bis 9,9 Prozentpunkten liefert, ist Ihnen ein solcher Bonitätsvergleich wenig hilfreich.

Nach der Verwendung des Online-Rechners würden sie dann für fast alle Angebote keinen festen Zins erhalten, sondern nur die Zinsmarge, innerhalb derer sich das Angebot bewegen würde. Beginnen Sie jetzt mit Ihrer Kreditkartenabfrage (es ist noch kein Vertragsabschluss erfolgt).

Auch interessant

Mehr zum Thema