Kredit bei der Post

Guthaben bei der Poststelle

Seit der Privatisierung der Post kann man keine Kredite für Beamte bekommen. Gutschrift von der Post: Die Kreditangebote der Post AG Gegenwärtig wirbt die Österr. Pos. Sparkasse in großem Umfang für ihre Finanzprodukte. Der Kreditfall ist seit einiger Zeit bekannt.

Mit der Lancierung des flächendeckenden Hedgefonds Cerberus konzentriert sich die Bawag-Tochter auch auf die aktuellen Tendenzen wie das "Fußballsparbuch" im Zuge der Fußball-Europameisterschaft 2008: Zu den Highlights gehören neben den Credit-Produkten unter anderem Gratis-Konten, Gratis-Versand von Kontoauszügen, ein Gratis-Jugendkonto, inflationsgeschützte Geldanlagen und preisgünstige Businessprodukte.

Der Kreditantrag: Derzeit wird der Superschnellkredit beworben: "Trari, Trara, der Superschnellkredit ist da!" Sogar die "inklusive Versicherung" muss gewissermaßen bezahlt werden - deshalb wünsche ich mir eine transparente Preisgestaltung. Hat es schon Erfahrung mit dem Credit-Produkt?

Wie Postfinance Kredite gewährt - News Wirtschaft: Betriebe

Die Finanzinstitution emittiert spezielle Schuldtitel an Kanton und Gemeinde. Der Bereich der Postfinanz begibt seine Kredite über den Geldund Kreditmarkt. Bei Investitionen in ein Schuldtitel nimmt die Postbank Gelder von einem Kreditnehmer entgegen. Debitoren sind öffentliche Kapitalgesellschaften wie Kommunen und Kanton sowie öffentliche und privatwirtschaftliche Betriebe. Basis für ein solches Kreditgeschäft ist nicht ein Darlehensvertrag, sondern die Sicherheit.

Heute emittiert das Unternehmen über Kooperationsbanken Hypothekarkredite. Dazu bräuchte sie nur eine geeignete Bank zu suchen, die die Hypothekendarlehen zunächst in ihren eigenen Beständen einsammelt und sie dann an eine eigene Firma aussortiert, die sie an das Unternehmen überweist. Treasurychef Marc Bonfils sagt, dass er bereits zur Jahrhundertwende, als das Hypothekargeschäft von Postefinance ausgebaut wurde, an dieser Entwicklung gearbeitet habe.

Dennoch gibt sich die Postfinanz nicht nur mit der Investition in Obligationen zufrieden, sondern geht einen weiteren Weg. Deshalb gewährt das IGE seine Kredite an Kommunen, Kantone und staatsnahe Unternehmungen gegen Schuldschein - ab einem Betrag von CHF 200'000.

Selbst die notwendigen Solawechsel bereitet die Postfinanz vor; sie zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie nicht so leicht zu handeln sind wie Wertpapiere. Der Postfiliale ist es nicht erlaubt, über Leihgaben zu sprich. Dennoch hat das Institute mehrere Mrd. CHF an Krediten gewährt - und ist damit zum bedeutendsten Geber für die schweizerischen Kommunen geworden.

In diesem Zusammenhang unterstreicht die Post immer wieder, dass sie die Belange der peripheren Gebiete berücksichtigt. Erstmalig wird in einer Evaluation des "Bundes" aufgezeigt, in welchen Bereichen die Post wirklich Postämter schließt.

Auch interessant

Mehr zum Thema