Kredit Aufnehmen Ubs

Darlehen aufgenommen Ubs

UBS setzt sich auf milliardenschwere Studienkredite. Das lukrative Geschäft mit Krediten an US-Studenten endete 2008 schlagartig. UBS steht heute auf dem Papier im Gesamtwert von 8,4 Milliarden US-Dollar - oder weniger. Der Kollaps des Studentenkreditmarktes hebt die Hürde für eine gute Bildung für jüngere US-Bürger. Dennoch besteht ein fataler Zusammenhang zwischen dem Derivategeschäft von UBS und der Situation, dass der aus New Hampshire stammende Nachwuchskräfte kurz davor stand, sein College abzubrechen.

Damit er die in den USA übliche hohe Studiengebühr zahlen kann, nahm er ein Anleihe auf. In seinem Bundesland (NHHEAF) gewährte eine Gründung billige Kredite an Studierende. Der NHHEAF-Fonds finanziert seine Tätigkeit durch die Bündelung von Studienkrediten in Wertpapiere, die er an Institutionen und Privatanleger verkauft hat. Zu Beginn des Jahres 2008 hatte sie ein Gesamtvolumen von 330 Milliarden Dollar, wovon 85 Milliarden Dollar auf Studienkredite entfielen.

Großbanken wie UBS sorgten dafür, dass das Unternehmen am Leben blieb: Sie selbst ließen die Kreditvergabe weiterlaufen und erwarben bei Bedarfen zusätzliche Obligationen oder bieten auf Versteigerungen, um liquide Mittel an den Märkten zu beschaffen. In der Folgezeit geschah im February 2008 etwas, was UBS später als "eine erstaunliche und unvorhersehbare Konsequenz der US-Subprime-Krise" bezeichnete: Die Versteigerungen wurden nicht durchgeführt.

Da waren keine weiteren Anleger mehr. Dies hatte für die Schüler in New Hampshire unmittelbare Folgen: Ein Monat später hörte NHHEAF auf, neue Kredite zu vergeben. In den vergangenen Jahren hatte die Foundation Mittel in Höhe von 67 Millionen Dollar bewilligt und 6000 Schülerinnen und Schüler geförder. "? "Die Nachfragesituation wäre 2008 genauso stark gewesen", sagt NHHEAF-Sprecherin Tara Paine.

Mehrere tausend Schüler mussten Privatkredite beantragen. "â??Im vergangenen Jahr ist es immer komplizierter und kostspieliger geworden, ein privates Studentendarlehen zu bekommenâ??, sagt Kenneth Ferreira, FinanzgeschäftsfÃ?hrer der Andrea H. O. N. B. C. K. Franklin Loches University in New Hampshire. Wöchentlich konnte er keine Institution finden, die ihm einen Kredit einräumte. Schließlich musste er einen Kredit aufnehmen, der ihn mit doppelten Zinsbelastungen belastete.

Laut NHHEAF-Sprecherin Paine waren andere Schüler nicht erfolgreich. Gegen UBS hat die Foundation schwerwiegende Anschuldigungen erhoben. Obwohl die Nationalbank im vergangenen Herbst größeren Banken empfohlen hat, den krisengeschüttelten Markt für ARS zu verlassen, hat sie NHHEAF dazu ermuntert, zu verbleiben. Der Bundesstaat New Hampshire, der die Foundation vertritt, hat im vergangenen Jahr UBS wegen Falschdarstellung verklagt.

So hat die Nationalbank in mehreren US-Bundesstaaten bereits Vergleiche abgeschlossen - immer mit der Auflage, die Papiere von geplatzten Anlegern zurückzunehmen. Doch in New Hampshire sind die Vorderseiten gehärtet. Nach Ansicht von Egan werden private Anleger erst in ein bis zwei Jahren interessiert sein.

Mehr zum Thema