Girokonto mit Dispo

Kontokorrent mit Kontokorrentkrediten

Aachen: Wie die Kontoänderung trotz Auslagen funktioniert RW Aachen Ändern Sie Ihr Girokonto, obwohl noch eine Disposition bei der Altbank offen ist? Kreditinstitute und Sparbanken sind seit dem 1. Januar 2016 rechtlich dazu angehalten, die Verbraucher bei der Umstellung ihres Girokontos aktiv zu begleiten. In den letzten Tagen hat die biallo.de-Redaktion jedoch viele Leserbriefe erhalten, die sich immer noch vor einem Wechsel der Konten fürchten.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie noch einen Kontokorrentkredit haben, der bei ihrer ehemaligen Hausbank eröffnet wurde. Wird mir die neue Hausbank unverzüglich eine Dispo geben? Die Rückzahlung des Überziehungskredits vor der Kontoänderung wird vom Deutschen Bankenverband prinzipiell empfohlen. "Oder die neue Depotbank kann das Darlehen zurückzahlen, damit der Verbraucher es bei der neuen Depotbank in Anspruch nehmen kann, wenn das Kreditunternehmen dazu in der Lage ist".

"Am besten klären Sie dies vorab mit der neuen Hausbank - bei der Beantragung der Eröffnung eines Kontos. "Als dritte Option könnte der Kundin das bisherige Kundenkonto belassen, bis er das Darlehen zurÃ? Nimmt die neue Hausbank die bisherige Disposition an? Besonders verbraucherfreundlich ist ING-Diba laut Biallo-Forschung, wenn man trotz offener Disposition ein kostenfreies Girokonto bei seiner Altbank einrichten will.

"Möchte der Auftraggeber eine Disposition von mehr als 500 EUR empfangen, muss er bei der Kontoteröffnung seinen Dispositionsantrag - höchstens das Dreifache seines Reingewinns - eingeben und Abschriften seiner Lohnabrechnungen vorlegen. Anschließend wird der Gestell überprüft und die Disposition wird ebenfalls unmittelbar nach dem Öffnen ausgegeben. "Im Falle einer Kontoänderung gibt der Auftraggeber im Kontokorrentantrag an, dass er einen Kontokorrentkredit in Anspruch nehmen möchte.

Die Zuteilung und der Betrag des Kontokorrentkredits hängen von der Kreditwürdigkeit des Auftraggebers ab", sagt Pressevertreter Gerd Lukaßen. "Wenn bei Comdirect eine Kontokorrentkreditlinie genehmigt wurde, ersetzt der Kundin /Kunde das Darlehen durch eine Banküberweisung. "Auch für zögerliche, potentielle neue Kundschaft hat die DKB eine Antwort: "Bei der Kontoeröffnung der DKB erhält jeder Kundin und jeder Kundin eine sofortige Disposition von mind. 100 EUR, meist höher", erläutert DKB-Sprecher Markus Wittke.

Bei den ersten regulären Gehaltseinnahmen erhöht sich die Disposition selbstständig auf bis zu zwei Nettolöhne. Es gibt keine "Instant Dispo" mit dem freien Girokonto der Consorsbank. "Neue Kunden können eine Disposition bekommen, wenn wir entweder einen regulären Gehaltsnachweis oder einen Dauerauftragseingang von einem fremden Kundenkonto ermitteln können", sagt Konsortialsprecher Dirk Althoff.

"Allerdings könnte ein neuer Kunde sein bestehendes Kundenkonto für einige wenige Tage verlassen und so die Lücke schließen, bis seine neue Vereinbarung abgeschlossen ist. "Im Allgemeinen, so Althoff, sollte die Dispo nur für einen begrenzten Zeitabschnitt verwendet werden. "Werden die Dispositionen über einen größeren Zeitabschnitt hinweg eingesetzt, kann es aus Kostengesichtspunkten sinnvoll sein, zur Kostensenkung auf ein anderes Gutschriftprodukt zu wechseln.

Vor allem die Kontokorrentkreditlinie wird vor allem wegen ihrer FlexibilitÃ?t bewertet, die durch einen Abzahlungskredit mit fixen monatlichen Raten begrenzt ist. Dieses Verfahren ähnelt einer Kontokorrentkreditlinie, aber die Zinssätze sind in der Regel viel geringer. Die Volkswagen Financial Services AG und die Axa stellen ihre Kreditlinie bereits für 2,95 bzw. 3,02 vor.

In der Volkswagen Financial Services AG erhöht sich der Zinssatz nach zwölf Monate auf 6,65 vH. Das Gesprächsguthaben von Axa kann ab einem Teilbetrag von 500 EUR zu jeder Zeit variabel zurückgezahlt werden. Im Gegenzug kann das Darlehen zu jeder Zeit in jeder beliebigen Größenordnung zurückgezahlt werden. Das Besondere: Der ING-Diba-Feldkredit steht auch Selbständigen und Freiberuflern zur Verfügung.

Auch interessant

Mehr zum Thema