Gewerbe Kredite für Selbstständige

Handelskredite für Selbständige

"Auto" oder "Wohnen" für die Gründung Ihres Unternehmens. Ertragsteuer- und Gewerbesteuerrückstände erhalten und mussten erst verschluckt werden. Selbständige - das Anleihenproblem Sowohl im Bereich der Gebiets- als auch der Online-Institute überfordern die Kreditinstitute die Konsumenten mit Anboten für niedrig verzinsliche Kredite. Nein, eine kleine Anzahl von Bankkunden wird in den Darlehensangeboten oft ausgelassen. Wir sprechen hier von den Selbständigen.

Es ist unerheblich, ob die Selbständigkeit in einer freien Mitarbeit als Suchmaschinenmaklerin oder als unabhängige Exklusivvertretung für einen Arbeitgeber liegt.

Unabhängig bleiben unabhängig. Zusätzlich zu diesen Eckpunkten sind aber auch weitere Erkenntnisse für die Bonitätsprüfung und Kreditentscheidungen von Bedeutung. Ein Beispiel ist bekannt, wo sich ein großes Online-Versandhaus weigerte, auf Pump zu bezahlen, weil ein benachbarter Hausherr im gleichen Hause wie der Kunde seine Rechnungen nicht richtig bezahlt hatte. Inwiefern hat das mit dem Problem eines Kredits für Selbständige zu tun?

Kernstück des "industrialisierten Kreditprozesses" ist das Lean Processing. Selbständige haben keine regulären Gehaltsabrechnungen. In diesem Zusammenhang verzichten die meisten Institute darauf, Ratenkrediten an Selbständige zu gewähren. Die Hinterlegung des Kfz-Briefes oder die Beauftragung einer Lebensversicherungspolice bedeuten für die Kreditanstalten bereits einen zu hohen Verwaltungsaufwand, der die mit dem Kredit verbundenen Lohnkosten anhebt.

Was gibt es für Möglichkeiten für Selbständige? Brauchen Handelsagenten ein Neufahrzeug, könnte dies durch einen kommerziellen Kredit möglich werden. Aber was passiert, wenn das Hausdach nur wieder abgedeckt werden soll oder der Kauf einer neuen Wohnküche anstand? In den letzten Jahren haben sich auch die Finanzierungsplattformen für Kredite von der privaten zur privaten Seite immer mehr auf dem Inlandsmarkt positioniert.

Sie handeln nicht im Sinn der altbekannten Rubriken "Suchkredit 5000 EUR von privat", sondern in Gestalt von Crowdfunding. Es gibt nicht einen Geldgeber, der ein Vorhaben finanzieren würde, aber mehrere Anleger bündeln ihre Kräfte mit entsprechenden geringeren Verpflichtungen, um die Finanzierung gemeinschaftlich sicherzustellen. So fungieren die Kreditinstitute zum Beispiel als Mittler in der Immobilienfinanzierung.

Auf Vergleichsportalen wie z. B. für den Bereich Creditvonprivat. netto werden Angaben zu den verschiedenen Platformen gemacht. Sicherlich gibt es Anleger, die gewillt sind, ein bestimmtes Ausfallrisiko für einen bestimmten Zins zu übernehmen. Auch für Selbständige, insbesondere bei guter Kreditwürdigkeit, sind diese Portfolios heute eine wirkliche Konsequenz aus nutzlosen Bankengesprächen. Egal in welchem Bereich, sie haben die Möglichkeit, das Haus oder die Wohnung zu unterbringen.

Es ist wichtig, dass sie angemessene Sicherheit leisten können und sich und ihr zu förderndes Vorhaben so darstellen können, dass sie potentielle Kapitalgeber überzeugen. Die Bonität gibt für den Investor einen Anhaltspunkt für das eventuelle Ausfallrisiko, aber auch für die zu erwartende Zinsniveaus. Möglicherweise führt das schwankende Einkommen der Selbständigen zu einem Bonitätsabzug.

Selbständige Handelsagenten können sich unter Umständen noch auf das Monats-Fixgehalt oder die regelmäßigen Portfoliokommissionen beziehen.

Auch interessant

Mehr zum Thema