Flexicard Commerzbank Zinsen

Commerzbank-Zinsen Flexicard

Für die Nichtnutzung werden keine Zinsen berechnet. In schönen Briefen und Broschüren wirbt die Commerzbank mit ihrer FlexiCard. Borgen: Mit teurem Dispo-Zins auf direktem Weg in die Verschuldungsfalle.

Das werden auch die Kreditinstitute und Skibanken in den kommenden Wochen spürbar sein. Die Konsumenten haben nach Schufa-Rechnungen im ersten Semester 20 Prozentpunkte mehr Kredite aufgenommen, vor allem wegen der Umweltprämie. Bei sinkender Bedarfssituation müssen die Institutionen ihre Preise tatsächlich senken, um mehr Käufer zu gewinnen - wenn nicht für ein Automobil, dann vielleicht für einen TV, eine Kueche oder eine Anreise.

"Bei vernünftigen Anbietern werden sie jetzt moderat sein. "Die Ausgaben, zu denen die Kreditinstitute das Kapital für Darlehen am Finanzmarkt erhalten, sind nach wie vor ein wesentlicher Einflußfaktor bei den Abwägungen. Die Anschuldigung war, dass die Notenbanken die Zinssenkungen der Zentralbank nicht an ihre Kundschaft weitergereicht hätten. Ein Verbraucherkredit lag im Monat November des vergangenen Jahres noch bei 7,66 Prozentpunkten, Ende Juli bei durchschnittlich 6,79 Prozentpunkten.

Auch der Zinssatz für einen Kontokorrentkredit, der auch den Kontokorrentkredit in die Statistiken einbezieht, ist gesunken - von 12,01% auf 10,84%. Aber auch der Schrei der Konsumentenschützer ist nicht unberechtigt: Die Bank hat nur einen Teil der Zinssenkung weitergegeben. Dies begründen die Kreditinstitute gerne mit der Annahme, dass die steigende Arbeitslosenquote auch die Kreditausfallraten anheben wird.

Für dieses Restrisiko muss bereits heute mit erhöhten Zinssätzen gezahlt werden. Daher sollten die Verbraucher keine weiteren Preisnachlässe erwarten. Die Postbank zum Beispiel berechnet 13,5 Prozentpunkte, wenn ein Verbraucher die gewährte Linie in Anspruch nimmt und sein Depot in die roten Zahlen drückt. Verfügt er über keinen Kontokorrentkredit oder bucht er darüber hinaus sein Bankkonto ab, müssen die Bonners gar 17,5 Prozentpunkte Zinsen zahlen.

In den Online-Banken DAB und DKB hingegen schadet der Kontokorrentkredit angesichts von Zinsen zwischen 6,95 und 12% nicht so sehr. Diejenigen, die mit ihrem Bankkonto immer wieder ein Defizit haben und viel für ihren Kontokorrentkredit bezahlen, sollten sich nach einem Gesprächsguthaben umsehen. Die Zinsen sind nur dann zu zahlen, wenn wirklich Gelder beantragt werden.

Andererseits kann der Debitor das Darlehen zu jeder Zeit zurückzahlen. Für die meisten Kreditinstitute ist die Verzinsung des Tagesgeldes wesentlich niedriger als der Überziehungszinssatz. Aber Achtung, ein solches Gesprächsguthaben kann rasch zu erhöhten Aufwendungen führen, als tatsächlich beabsichtigt. Die Commerzbank bewirbt ihre FlexiCard in wunderschönen Lettern und Prospekten.

Die FlexiCard ist dann die richtige Wahl. Laut der Brochüre beträgt der jährliche Prozentsatz etwas weniger als neun Prozentpunkte. "Im Regelfall jedoch unter dem Überziehungszinssatz", versprechen die Commerzbank. Ähnliche Angebote werden von der Deutschen Bundesbank mit WorldFlexCard und der HypoVereinsbank mit Flexiblecard angeboten. Allerdings müssen sich die Verbraucher der Fallstricke dieser speziellen Karte bewusst sein:

Der Zinssatz ist in der Praxis in der Praxis bonitätsunabhängig - und kann stark variieren: Die Dt. Bundesbank berechnet derzeit 11,13 Prozentpunkte, die HypoVereinsbank 17,23 Prozentpunkte. Somit laufen rücksichtslose Käufer nicht Gefahr, durch das in die Kreditkarte integrierte Gesprächsguthaben in die Debitorenfalle zu gelangen. Die dritte Möglichkeit: Wer weiss, dass er das Geldbetrag nicht rasch zurueckzahlen kann und die Gesamtsumme einige tausend Euros ueberschreitet, kann einen Teilzahlungskredit fuer ein lebenslanges Pumpenleben verwenden.

Je nach Laufzeiten und Höhe sind die Gebühren wesentlich geringer als bei Kontokorrent- und Call-Guthaben. Entscheidend für das jeweilige Zinsniveau sind Faktoren wie das Gehaltsniveau, die Fragestellung, wann jemand wo gearbeitet hat und natürlich die Schuldenhistorie des Auftraggebers, die sich in der Regel am Schufa-Wert ablesen lässt. Seit geraumer Zeit überzogene Kredite, d.h. die nicht mehr von einem kurzzeitigen Engpass der Liquidität reden können, sollten mit ihrem Betreuer über die Möglichkeiten einer Umterminierung ihrer Schulden nachfragen.

Auch interessant

Mehr zum Thema