Darlehen test

Kreditprüfung

Die Stiftung hat noch keinen Test für Beamtenkredite oder Darlehen durchgeführt. Der ERGO Modernisierungskredit wird unmittelbar nach Abschluss des Darlehensvertrages ausgezahlt. Wirtschaftwoche stellt den Anbietervergleich für exzellente Forward-Darlehen auf. Das Magazin Wirtschaftwoche hat unter den deutschen Baufinanziers nach den besten Anbietern und Angeboten für exzellente Terminkredite gesucht. Besonders in wirtschaftlich besonders interessanten Phasen ist es für viele Haus- und Immobilieneigentümer, die ihre Immobilie vor Jahren erworben haben, sinnvoll, den laufenden Bausparvertrag zu überprüfen und in absehbarer Zeit durch Terminkredite rascher entschuldet zu werden.

Ein Terminkredit ist im Grunde genommen eine Folgefinanzierung, die ein, zwei oder gar drei Jahre vor Ende der Erstfinanzierungsperiode abgeschlossen wird, um die derzeit vorteilhaften Zinssätze für die Folgejahre zu erhalten. Mit zunehmender Laufzeit des Terminkredits werden die Zinsprämien in der Regel anwachsen. Sie können zwischen Null und ca. einem Prozentpunkt betragen, je nach Provider, Festzins und Durchlaufzeit.

Oft ist es sinnvoll, heute ein Terminkredit aufzunehmen, der erst in zwei bis drei Jahren wirksam wird. Es wurden Darlehen mit einer Laufzeithaltedauer von zehn Jahren sowie solche mit einer Laufzeithaltedauer von 15 Jahren und einer vollständigen Rückzahlung des Kredits gegenüberstellt. Die Vergleichsprüfung wurde von 53 regionalen und 36 überregionalen Anbietern durchgeführt.

Ausschlaggebend für das Anbieter-Ranking für exzellente Terminkredite war daher der Durchschnittswert der Vorschusskredite mit zwei Jahren und derjenigen mit dreijähriger Kündigungsfrist. Terminkredit in Höhe von EUR 150.000 mit einer Laufzeiterhöhung von 10 Jahren. Dies ergab, dass sich die besten Credit Intermediaries in den Effektivzinssätzen für zwei oder drei Jahre Durchlaufzeit kaum voneinander abheben.

Deutlicher wird das Gesamtbild durch exzellente Forward-Darlehen, wenn der Durchschnittswert zwischen zwei und drei Jahren Durchlaufzeit für jeden Provider berechnet wird. Die ACCEDO AG und DTW wurden mit einem Zins von 1,76 schließlich als Gewinner für exzellente Forward-Darlehen ausgewählt. Die Untersuchung ergab, dass die billigsten Offerten nicht bei einer Hausbank, sondern bei einem Hypothekenmakler zu finden sind.

Im Test für exzellente Forward-Darlehen mit voller Rückzahlung und einer Kreditlaufzeit von 15 Jahren waren ACCEDO und DTW ebenfalls um Längen voraus. Das bedeutet, dass der Darlehensnehmer bis zum Start der Folgefinanzierung für drei Jahre den aktuellen, äußerst vorteilhaften Zins bekommt - ohne einen Pfennig dafür zu bezahlen. Exzellente Terminkredite:

Wie sieht die aus? Natürlich ist es für alle, die in der Folgefinanzierung in der Folgezeit benötigt werden, spannend zu sehen, wie sich der Zins in der Folgezeit entwickelt. Eine alleinige Zinserhöhung durch die US-Notenbank könnte sich jedoch auf den gesamten Europamarkt auswirken. Jeder, der im ersten Vierteljahr ein Forward-Darlehen aufnimmt, dürfte noch auf der gesicherten Fläche sein und das derzeit niedrige Zinsniveau für die Folgejahre absichern.

Mehr zum Thema