Commerz Finanz Erfahrungen

Erfahrung der Commerz Finanz

Europastudie der Commerz Finanz GmbH: Konsumenten 2011 - verärgert, aber nicht überteuert In Europa sind die Konsumenten beim Einkauf vorsichtig, die über 50-Jährige ist bei der Auswahl ihres Kaufortes treuer als die unter 30-Jährigen, die Markenbindung nimmt ab und Spezialangebote sind sehr beliebt. Zu diesem Ergebnis kommt das Europe Consumption Barometer 2011, eine von der Commerz Finanz mit Sitz in Berlin durchgeführte Untersuchung zum Konsumverhalten in dreizehn ausgewählten Staaten Europas.

Dr. Anja Welsch, Leiterin der Vertriebsleitung der Commerz Finanz GmbH, schildert die Situation wie folgt: "Der Kunde ist einer großen Vielfalt von Produkten unterworfen. Allerdings wählen europäische Konsumenten nur in Ausnahmefällen eine einzelne Handelsmarke, sondern unterscheiden sie nach ihren Anforderungen. Vor allem die Ältere zeigen in Deutschland Markenloyalität. Bereits 21 Prozentpunkte der über 50-Jährigen wissen, welche Marken sie vor dem Eintritt in ein Geschäft einkaufen werden.

In Deutschland unter 30 Jahren ist das Markenbewusstsein dagegen geringer, nur 16 Prozentpunkte engagieren sich im Vorfeld für eine bestimmte Zielgruppe. Gleichzeitig gaben nur 6 Prozentpunkte der jungen Menschen an, dass sie immer die selbe Sorte einkaufen. In Deutschland wissen 40 Prozentpunkte der Älteren bereits im Vorfeld exakt, wo sie einkaufen gehen.

Dies liegt deutlich über dem europaweiten Durchschnittswert (30%). Jüngere Menschen hingegen sind bei der Auswahl ihres Einkaufsortes weniger entschlossen (Deutschland: 19%, Europa: 24%). Die Konsumenten wissen daher oft schon vor dem Kauf, welche Preisvorstellungen sie haben: 44 Prozentpunkte der Älteren und 35 Prozentpunkte der Jungen können den Verkaufspreis ihres Wunschartikels schon lange im Voraus schätzen.

Auch bei der Suche nach Spezialangeboten scheut der Konsument keine Mühen. Besonders in Deutschland gehen die Kunden gerne auf Schnäppchenjagd: Mehr als 50 Prozentpunkte der Älteren sagen, dass sie nach einem Angebot nachfragen. Zur Untersuchung: Das Europa Konsument Barometer wird von der Commerz Finanz Gesellschaft für Finanzdienstleistungen mbH alljährlich veröffentlicht. Traditionsgemäß beschäftigt sich die Untersuchung mit dem Konsumverhalten in Europa sowie mit der Entwicklung und den Tendenzen in den einzelnen Konsumgütersektoren.

Die aktuelle Nummer vergleicht das Einkaufsverhalten der unter 30-Jährigen mit den Haltungen, Erfahrungen und Präferenzen der über 50-Jährigen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Interaktion der Konsumenten mit dem Anbieter und deren Auswirkungen auf den Stationärhandel. Grundlage der Untersuchung ist eine repräsentative Umfrage unter 8.700 europäischen Bürgern (über 18 Jahre) in den 13 Teilnehmerländern:

Der Europa-Verbrauchsbarometer 2011 kann unter www.markt-studie.de. gekauft werden. Commerz Finanz GmbH: Die Commerz Finanz ist ein Joint Venture der BNP Paribas Privat Finance S.A. und der Commerzbank AG. In der Commerz Finanz bündelt die Commerz Finanz Gesellschaft die langjährigen Erfahrungen und Traditionen ihrer Gesellschafter mit Innovationsstärke und Innovationsfreude.

Mehr zum Thema