Baukredit Postbank

Baufinanzierung Postbank

DKB, Postbank und Comdirekt überzeugt im Bankenvergleich - Marktumfeld Inwiefern sind der Dienst und die Bedingungen bei den direkten Banken gut? Genau das wollte das DISQ (Deutsches Zentrum für Servicequalität) wissen. Dabei konnten unter anderem die DKB, 1822 Direct, die Postbank und die Comdirekt Banque überzeugt werden. Das ist die delikate Note von nichts, mit der direkte Banken neue Kundschaft gewinnen. Aber ist der Wegfall eines breiten Filialnetzes und der Vor-Ort-Support auch nichts an Leistung?

Mit diesen Fragestellungen beschäftigte sich das DISQ (Deutsches Zentrum für Servicequalität), das zehn direkte Kreditinstitute testete. "Durch das Fehlen von Filialangeboten können Kreditinstitute im Netz günstigere Bedingungen bieten als die meisten lokalen Institute", so eine Pressemitteilung des privaten Marktforschungsinstituts. "Doch auch hier zahlt sich ein Abgleich aus: Der Versuch ergab große Unterschiede bei den Zinssätzen für Ratenkredite, Baufinanzierungen und Kontokorrentkredite.

"â??HBCI mit Chipausweis, chipTAN comfort oder einem anderen derzeit als gesichert geltenden Vorgehen ist bei fast allen BÃ??nken Standardâ??, schreibe das IGE. Die publizierten Angaben zeigen nicht, welche direkten Bankinstitute Sicherheitsdefizite haben. Die Industrie überzeugt nach der Auslegung des DISQ in Sachen Dienstleistung. "Drei Gesellschaften haben sich in Bezug auf den gesamten Servicebereich "sehr gut" entwickelt, sechs haben ein gutes Ergebnis erzielt.

Nicht nur der Testergebnis lobte Markus Hamer, Hauptgeschäftsführer des DSI: "Der Tester zeigte auch Mängel, zum Beispiel in der Qualifikation der Mitwirkenden. "Die " Technische Bank (DKB) war Europas größter Kreditversicherer und Testgewinner der Untersuchung "Direktbanken 2014". Die Bank konnte mit den besten Rahmenbedingungen überzeugen, zu denen vor allem die Themen Zahlungsabwicklung, Tagesgelder und Ratenkredite beigetragen haben.

Die DKB erreichte im Servicebereich die Qualitätsbewertung "gut". Sehr gut war der Dienst der Frankfurt am Main und auch im Sicherheitsbereich der Untersuchung belegten sie den ersten Rang. Auch die Comdirect Bank erreichte mit sehr gutem Kundenservice den dritten Rang, selbst die besten im Tests. In der Online-Vermittlung ging der Testerfolg an die Postbank, die hier die besten Voraussetzungen anbot, wie beispielsweise die im Branchenvergleich günstigsten Orderati.

Gut waren auch der Telefondienst, die E-Mail-Bearbeitung und der Internet-Auftritt. Im Rahmen der Studie des Deutschen Instituts für Dienstleistungsqualität wurden zehn Direct Banks analysiert, die aufgrund ihres umfassenden Leistungsportfolios als Universalbank angesehen werden. Aus zehn anonyme, verdeckte Anfragen (Mystery-Tests) per E-Mail und telefonisch wurde die Dienstleistungsqualität der einzelnen Provider errechnet. In die Auswertung wurden 310 Serviceansprechpartner einbezogen.

Auch interessant

Mehr zum Thema