Baufinanzierungsrechner Deutsche Bank

Bau-Finanzierungsrechner Deutsche Bank

"Es gibt keinen Anlass, in die Baubranche zu stürzen." Dr. Christoph Schätzsch, Head of Construction Finance der DS. Sehr geehrter Kollege und Kollege Dr. med.

Zschätzsch, die Hypothekenzinsen wachsen immer mehr. Die Europäische Nationalbank zeigte Ende Okt. erste Zeichen, dass sie ihre ultralaute Währungspolitik aufgibt. Der durchschnittliche Bauzins für fünf- bis zehnjährige Festkredite lag im Monatssemester 2017 bei 1,7 Prozentpunkten, ein leichter Anstieg seit dem Frühling.

Der Hypothekenzins wird auch nach dem geringen Zinsanstieg auf Sicht im bisherigen Maßstab sehr tief sein. Der gesparte Zins sollte in eine erhöhte Rückzahlung einfließen, um rascher verschuldungsfrei zu sein. Zu dieser Frage gibt es keine allgemeine Beantwortung. Bei einer von den Kreditinstituten prognostizierten Zinsentwicklung sind der derzeitige Zins zuzüglich Terminaufschlag und der zum Fälligkeitszeitpunkt zu erwartete zins.

Geht der Konsument davon aus, dass die Zinssätze weiter steigen werden, bringt ein Terminkredit einen Kostenvorteil. Letztendlich sollte man sich die Frage stellen, ob die Gewissheit, die Zinssätze auf diesem Level zu fixieren, bedeutender ist als ein eventueller Zinssatzvorteil, wenn sich die Zinssätze als geringer erweisen als angenommen. Sschätzsch: Das könnte der solomonische Zwischenkurs sein. Der Kauf oder Neubau einer Liegenschaft ist für die meisten Menschen die bedeutendste Anlageentscheidung im ganzen Land und muss sorgfältig abgewogen werden.

Weil so einzigartig wie der Auftraggeber und sein Wohntraum ist, so einzigartig muss auch die Bau-Finanzierung sein. Sehr geehrter Kollege und Kollege Dr. med. Zschätzsch, vielen Dank für das Interview. Dr. Christoph Schätzsch (39) ist bei der Deutsche Bank verantwortlich für die Bereiche Credit Products and Sales für den Bereich Private Clients in Deutschland. Hierzu gehören die Bereiche Hypothekarkredite und Konsumentenfinanzierung.

Zuvor war er fünf Jahre lang für das internationale Baufinanzierungsgeschäft der Bank verantwortlich. Im Jahr 2003 kam er zur Deutschen Bank in das Strategische Controlling und nahm anschließend diverse Funktionen im In- und Auslandbereich, darunter Finanzen und Unternehmensführung, wahr, bevor er in die Hypothekarkreditierung einstieg. Es gibt keinen Anlass, in eine Baufinanzierungstransaktion zu stürzen.

Doch wie bei jedem Darlehen ist ein detaillierter Hypothekenvergleich von Bedeutung.

Mehr zum Thema