Baufinanzierung Sondertilgung

Bauwerksfinanzierung außerplanmäßige Rückzahlung

Immobiliendarlehen, bei denen die außerplanmäßige Rückzahlung vorzeitig eintritt. Die außerplanmäßige Rückzahlung des Immobiliendarlehens vor Ende des Jahres ist das schönste Mitbringsel. Bei vielen Gebäudeeigentümern, die in der Lage sind, ein hohes Baugeld zu tilgen, sollte das Weihnachtsgeld unter anderem auch heißen: "Verpassen Sie keine Sondertilgung vor Ende Jahr! Aber eine Sondertilgung ist im wahrsten Sinn des Wortes ein sehr gutes und auch extrem großes und bedeutungsvolles Angebot. Dies trifft insbesondere auf ein sehr hohes Immobiliendarlehen zu, das über viele Jahre hinweg bestehen muss und für das ein hohes Zinsniveau zu entrichten ist.

Je nach Kreditart ist die Monatslast unmittelbar geringer oder der Darlehensnehmer ist viel früher verschuldungsfrei. Weshalb lohnt sich eine Sondertilgung zur Zeit besonders? Mit jeder außerplanmäßigen Tilgung wird die Restverschuldung des Darlehensnehmers auf einen Streich reduziert. Bei Betrachtung unter der Vergrößerungsglas hat dies folgenden positiven Effekt: Die geringere Restverschuldung führt dazu, dass er auch weniger Zins zahlt.

Gerade in der gegenwärtigen Marktsituation - die Zinssätze sind seit einigen Wochen niedrig, sowohl bei Bauspareinlagen als auch bei Krediten - ist es besonders ratsam, so viel wie möglich zurückzuzahlen. Besonders für diejenigen Kreditnehmer, die für ihre Darlehen zu hoch verzinst sein müssen, aber noch nicht umplanen können, weil ihre Darlehen noch nicht über zehn Jahre gelaufen sind.

Vor allem, da das freie Vermögen bei Bedarf zur Zeit kaum Nettorendite einbringen kann, denn auch das Vermögen Zins sind ?in der Kellerei? Statt einen Prozentzins auf das Sparkonto zu erhalten, kann ein höheres Sparen zu Lasten des Kapitals führen. Doch Vorsicht, bei einer Sondertilgung ist etwas zu berücksichtigen! Abhängig von der Form des Baukredits - z.B. Annuitätenkredit, Bauspar- oder Hypothekarkredit - und dem Anbieter sind unterschiedliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die außerplanmäßige Tilgung möglich.

Wenn du sie nicht kennst oder nicht berücksichtigst, kannst du sie vielleicht auszahlen und anstatt zu speichern, musst du für sie bezahlen. Um dies zu verhindern, muss der Kreditnehmer lediglich berücksichtigen, wie viel er pro Jahr zurückzahlen darf, ohne dafür einen hohen Zinszuschlag bezahlen zu müssen. Bei Betrachtung des Immobilienvertrages wird deutlich, wann, wie oft und in welchem Umfang außerplanmäßige Rückzahlungen möglich sind.

Es ist daher ratsam, vor Vertragsschluss besondere Rückzahlungen zu verlangen und eine verbindliche Vereinbarung zu treffen. Obwohl eine Sondertilgung keine Sparinvestition ist, ist sie derzeit die sinnvollste Anlageform, die Zinsen spart. Die Nutzung des vom Unternehmer gewährten Weihnachtsgeldes als Sonderrückzahlung ist sicherlich ein nettes Mitbringsel für die ganze Fam. Gerechte Darlehensgeber und Kreditbroker, die es mit ihren Kundinnen und Konsumenten wirklich gut meinen, mahnen uns jetzt, die Sondertilgung am Ende des Jahres nicht zu versäumen!

Darunter auch der grösste Privatfinanzierungsvermittler in Deutschland, die Interhyp AG mit Sitz in München.

Mehr zum Thema