Banken für Kredite

Kreditbanken für Kredite

Darlehen für den Kauf oder die Fertigstellung einer Immobilie können bei allen lokalen Banken aufgenommen werden. Faulpelzkredite: EU-Banken setzen auf 950 Mrd. EUR an faulen Krediten.

Nach Angaben der EU-Kommission machen europäische Banken Fortschritte bei der Reduzierung notleidender Kredite in ihren Unternehmen. Im zweiten Vierteljahr 2017 sank der korrespondierende Teil aller Kredite um einen ganzen Prozentpunkt auf 4,6 Prozentpunkte, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte. Ungeachtet des erfreulichen Ergebnistrends beliefen sich die Kredite jedoch EU-weit immer noch auf 950 Mrd. EUR.

Sie trugen in den 19 Euro-Ländern 5,4 Prozentpunkte zum Kreditvolumen bei. Das im Finanzsektor als "Non Performing Loans" (NPLs) bezeichnete Kreditgeschäft ist das Ergebnis der Finanz- und Wirtschaftskrise der Jahre 2008 und 2009: Damals hatten Unternehmen und Privathaushalte große Schwierigkeiten, das bei Banken aufgenommene Kapital zuruckzuzahlen. Als NLP gilt ein Darlehen, wenn seine Tilgung um 90 Tage oder mehr in Verzug ist.

Die Banken müssen für notleidende Kredite vorsorgen, was sie bei der Neukreditvergabe verlangsamt.

"³eDie Rate der Kredite, bei denen ein Ausfallrisiko in der EU besteht, ist rückläufig, aber das hat nichts mit der Tätigkeit der Kommissare zu tun, sondern nur mit der guten Wirtschaftsentwicklung in der EU". Daher sind Planungsregeln vorgesehen, um sicherzustellen, dass die Banken ausreichende Vorkehrungen treffen. Dies sollte jedoch nur für jüngere Kredite zutreffen, die später als notleidende Kredite klassifiziert wurden.

Allerdings ist der Zeitpunkt, ab dem das Kredit als Neugeschäft klassifiziert wird, kontrovers. Darüber hinaus werden die EU-Länder darüber informiert, wie rasch notleidende Kredite reduziert werden sollen. Die italienischen Krisebanken sollen auf bis zu einem Dritteln aller notleidenden Kredite in der EU bestehen. Bei der Reduzierung der Kredite im Jahr 2017 hat das Unternehmen jedoch gute Fortschritte gemacht.

Im Jahr 2017 konnte Italien notleidende Kredite für 65 Mrd. EUR verkaufen, Spanien für mindestens 30 Mrd. EUR.

Auch interessant

Mehr zum Thema